ECKARD "ECKI" FRIEDRICH
- Der gute Geist vom WSV Braunlage -
Ecki Friedrich, Jahrgang 1943, ist in Braunlage aufgewachsen und zur Schule gegangen. Wie früher üblich, wurde dort viel Sport und Wintersport betrieben. Das setzte sich in der Freizeit mit vielen Nachbarsjungen fort. Schließlich wurde der Skilanglauf zu seiner Sportart hier im Harz, auch weil er sich sehr intensiv mit unserem Mittelgebirge und seiner Natur verbunden fühlte. Nach einer Maurerlehre beim Kreismaurermeister Fritz Buchholz (der gleichzeitig Obmann beim WSV war) studierte Ecki anschließend auf Lehramt und trat seinen Dienst in Braunlage im Januar 1970 an, bis heute gefühlt im wohl schneereichsten Harzer Winter.

Als Ski laufender Lehrer kam Ecki dem Kollegium gerade recht und kümmerte sich auch sogleich als Jugendwart um die ca. 150 Schüler und Jugendlichen, die zuvor von Kalli Kamphenkel und Peter Podein bereits eine solide Wintersportausbildung erhalten hatten. Sehr gern gab er damit dem Verein zurück, was er in seiner aktiven Zeit von all denen erhalten hatte, die seinen Sport in unglaublicher Arbeit, Kameradschaft und Fachkenntnis so sehr unterstützt hatten.

Als Vorsitzender gestaltete Ecki von 1994 bis 2016 mit tollen Vorstands- und Sportausschussmitgliedern die Geschicke des WSV. In dieser Zeit wurde von ihm auch das umfängliche Archiv durchgearbeitet. Die Deutsche Nordische Skimeisterschaft im Harz 1952 nach dem Krieg lag ihm dabei besonders am Herzen.

In Zusammenarbeit fertigten wir aus seiner Recherche ein 35minütiges Video - mit vielen Bildern und einigen Filmaufnahmen und von Ecki unterhaltsam und anschaulich präsentiert.

Daneben schreibt Ecki gern über Ereignisse und Geschichten, die ihm zu Ohren kommen. So die Erinnerungen von Wilhelm Schmidt an die DM 1952, woran der Hasselfelder verbotenerweise teilnahm - ein spannender Bericht über Sehnsüchte, illegale Grenzübertritte und vieles mehr. Oder die heitere Episode von seiner Schwägerin und dem überraschend verstorbenen Hund sowie weitere Geschichten..

... siehe Ecki's Erzählecke!

zurück
Deutsche Nordische Skimeisterschaft 1952
zum Video und weiteren Infos klick Foto
Der tote Hund
Wilhelm erzählt,
Ecki notiert

ECKI's ERZÄHLECKE
Wo ist De Zolt?
Abschied...